22.08.2023

SPD-Fraktion besichtigt den neu gestalteten Gysenberg-Park

Kommunalpolitiker verschaffen sich einen Überblick über die Umbaumaßnahmen

Ein fast fünf Meter hohes “R“ begrüßt die Gruppe der Sozialdemokraten bereits am Eingang des umgestalten Revierparks Gysenberg. Unmissverständlich weist der Grußbuchstabe darauf hin, dass hier auch Großes passiert ist. Darüber informierte sich jüngst eine Delegation bestehend aus Mitgliedern der Rats- und Bezirksfraktionen der SPD im Rahmen ihrer Sommertour.

Im Fokus der Renovierungen standen die ökologischen Aufwertungen und nachhaltigen Umgestaltungen. Fraktionschef Udo Sobieski: “Der Umbau ist rundum gelungen und wird auch hervorragend angenommen. Selbst zwischen zwei ordentlichen Regengüssen war die neue Spiellandschaft mit Pumptrack und Spielplatz sehr gut besucht.”

Der Umbau, für den der Regionalverband Ruhr (RVR) insgesamt mehr als fünf Millionen Euro investiert hat, kann sich sehen lassen. Neben den tollen Spiel- und Sportangeboten im “Tivoli” entlang der Promenade erfolgten umfangreiche Entsiegelungsmaßnahmen. Der mehr als 50 Jahre alte Park wurde damit nachhaltiger und naturnäher als zuvor. Auf dem “Insekten-Loop”, einem Natur- und Lehrpfad im Ökopark an der Gysenbergstraße, können Besuchende die Prinzipien der Natur auf spielerische Art erfahren. Und auch das “grüne Klassenzimmer”, welches Schulklassen vielfältige Nutzungen für den fächerübergreifenden Outdoor-Unterricht bietet, kann sich sehen lassen. Dieses dient natürlich auch allen anderen Erholungssuchenden als Ausflugs- und Pausenort und lädt durch seine naturnahe Gestaltung zum Verweilen ein.

Der Gysenberg-Park ist für alle da. Ein großes Augenmerk wurde daher auch auf die Barrierefreiheit gelegt. Neben einem barrierearmen Zugang zur Parkanlage und einer entsprechenden Wegeführung bietet der Fitnesszirkel auch Geräte für Rollstuhlfahrer*innen.

Auch wenn die großen Umbauten nun abgeschlossen sind, geht die Entwicklung des Naherholungsgebiets noch weiter. So soll am Eingang noch eine Anbindung an das Radwegenetz erfolgen, damit das beliebte Ausflugsziel in unserer Stadt künftig auch verstärkt mit dem Rad erreicht werden kann.