27.03.2023

Neues Vorstandsteam bis 2025 steht

SPD-Fraktion im Herner Stadtrat wählte ihren Vorstand

Am Freitag, 24.03.2023, fanden turnusgemäß die Halbzeitwahlen der laufenden Wahlperiode 2020 – 2025 in der SPD-Fraktion statt. Gewählt wurden der Vorsitzende, seine drei Stellvertreter*innen und die vier Beisitzer*innen.

Der alte und neue Fraktionschef heißt Udo Sobieski. Er wurde mehrheitlich in seinem Amt bestätigt. „Hinter uns liegt eine spannende Zeit, in der wir gemeinsam viel erreicht haben. An diese gute Arbeit wollen wir anknüpfen.“ Ebenfalls wiedergewählt wurden die beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Gabriele Przybyl und Hendrik Bollmann. Volker Bleck trat nicht erneut an. Für ihn wurde Matthias Bluhm zum weiteren stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Den Wahlen vorausgegangen war eine ausführliche Aufarbeitung der 1. Halbzeit der laufenden Wahlperiode. „Wir sind mit zahlreichen Veranstaltungen vor Ort – also bei den Bürgerinnen und Bürgern – gewesen und haben uns stets in den direkten Dialog begeben. Der Austausch mit den Menschen in Herne ist uns ebenso wichtig wie die Weiterentwicklung der Stadt“, bilanzierte Udo Sobieski.

Als Beisitzer*innen in den Fraktionsvorstand wurden gewählt: Andreas Nowak (19 Ja-Stimmen), Birgit Klemczak (18), Olaf Semelka (18) und Elisabeth Majchrzak-Frensel. Diese setzte sich im zweiten Wahlgang mit 14 Stimmen durch. Bürgermeister Kai Gera komplettiert als geborenes Mitglied den Fraktionsvorstand für den Rest der Wahlperiode.

Udo Sobieski: „Ich bedanke mich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Volker Bleck und Roberto Gentilini für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.“