28.07.2023

Vorhang auf für die SPD-Ratsfraktion im Mondpalast

Kommunalpolitiker besuchen die Bretter, die die Welt bedeuten

Der Ort mag ungewöhnlich erscheinen, doch eigentlich liegt er nahe. Bei Streuselkuchen und Kaffee traf eine Delegation der SPD-Fraktion Marvin Boettcher, den geschäftsführenden Gesellschafter des Mondpalasts – direkt auf der Bühne des altehrwürdigen Theaters.

Fast 20 Jahre ist es her, da hob sich das erste Mal der Vorhang im ehemaligen Städtischen Saalbau für ein neues Ensemble. Christian Stratmann gründete den Mondpalast und versprach Komödien aus dem Ruhrgebiet. Ein neues Volkstheater ward geboren. Ein Erfolgskonzept mitten in Wanne-Eickel. Bis heute konnten rund 1,25 Mio. Gäste bei mehr als 3.500 Vorstellungen begrüßt werden.

Nun ist Sommerpause. Zeit für Renovierungen und Technik-Checks. Somit bietet sich dieses Mal der Platz auf der Bühne an. Der Tisch ist gedeckt und der Austausch über Kirmes, Kunst und Kultur kann beginnen. Direkt wird klar: Jeder am Tisch verbindet persönliche Geschichten mit dem Haus, das auf über 110 Jahre Geschichte zurückblicken kann. Ob Kindertheater, Ballett-Aufführungen oder regelmäßige Besuche der Mondpalast-Inszenierungen. Hier wurde und wird viel geboten.

Dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird, daran arbeitet der in Herne lebende Theaterdirektor Boettcher seit April 2023. Im Gespräch wurde über kommende Projekte und Vorhaben sowie über die Folgen der Pandemie gesprochen. Rund 70 Mitarbeitende sind nach wie vor an den beiden Standorten, dem Mondpalast in Herne und dem Revuepalast in Herten, beschäftigt.

Der Generationenwechsel im Haus ist somit vollzogen. Prinzipal bleibt aber Christian Stratmann. Dieser steht dem Mondpalast immer noch beratend zur Seite und wird auch künftig noch gelegentlich das Publikum persönlich begrüßen – auch Tradition ist wichtig.