Mobilität
Mobilität
Ein Umdenken in der alltäglichen Mobilitätsfrage ist aus Gründen des Klimaschutzes unverzichtbar. Wir stehen für eine umwelt- und klimaschonende Mobilität, die die vielfältigen Interessen und Bedürfnisse der Herner BürgerInnen berücksichtigt und sozial gerecht ist. Hierbei setzen wir auf Überzeugung, nicht auf Bevormundung!
Was wir wollen
MOBILITÄT ALLGEMEIN
- Mehr Komfort für FußgängerInnen durch Digitalisierung im Straßenverkehr – z. B. intelligente und verkehrsabhängige Ampelanlagen, Countdown-Ampelanlagen sowie digitale Geschwindigkeitsanzeigen.
- Einrichtung von Mobilstationen an denen die verschiedenen Verkehrsmittel miteinander verknüpft werden.
- Mobilitätsberatung für Herner Unternehmen.
- Einrichtung einer zentralen Informationsstelle für Mobilitätsangebote.
- Klima- und verantwortungsbewusstes Mobilitätsverhalten fördern – z. B. durch ein digitales Mobilitätsbudget (MoBiKo).
- Ausbau der Lade-Infrastruktur für E-Fahrzeuge in Kooperation mit Unternehmen und Einzelhändlern.
- Einführung von „Fußverkehr-Checks“ hinsichtlich Barrierefreiheit und Beleuchtung.
RADFAHREN
- Attraktivität des Radfahrens steigern.
- In enger Abstimmung mit BürgerInnen und AnwohnerInnen Fahrradstraßen einrichten.
- Lücken im Radwegenetz schließen.
- Alternativwege für Fahrräder aufzeigen und ausschildern.
- Mehr Anreize für die Radnutzung schaffen (z. B. Gutscheine, Rabatte, Abstellmöglichkeiten).
- Radverkehrsanlagen besser ausbauen und das Sicherheitsgefühl der Nutzer verbessern – hierzu bedarf es eines Radwegekatasters.
ÖFFENTLICHER NAHVERKEHR
- Enge Abstimmung und Kooperation in der Metropolregion Ruhr für den ÖPNV gemeinsam mit Bund und Ländern:
- Trendwende bei der Preisentwicklung. Bus- und Bahnfahren muss bezahlbar sein.
- Vereinheitlichung der Fahrpreisstrukturen.
- Zeitgleiche Abstimmung zwischen Ruhrgebietskommunen, VRR und RVR bei der Fortschreibung der Nahverkehrspläne.
- Ausbau des ÖPNV-Angebots.
- Kostenloses Azubi-Ticket.
- Kostenlose Angebote für Kinder und Jugendliche.
- Flexible und bedarfsorientierte Fahrzeuggrößen.
- Entwicklung der einzelnen Akteure vom reinen Systemanbieter zum Mobilitätsanbieter.