10.11.2023

Schwimmvereine brauchen die Schlüsselgewalt

Immer wieder stehen Schwimmvereine vor verschlossenen Türen an Lehrschwimmbecken. Erst kürzlich im Oktober wurde uns ein Fall in Pantringshof geschildert. An der Tür hing lediglich der Hinweis, dass das Bad aus Krankheitsgründen geschlossen sei. Der Verein ist darüber vorab nicht informiert worden. Viel erstaunlicher ist aber die Tatsache, dass der Verein nach wie vor keine Schlüsselgewalt hat.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde vereinbart, dass die Vereine die Schlüsselgewalt erhalten sollen. Dies galt als probates Mittel, dem Krankenstand der zuständigen Hausmeisterinnen und Hausmeister entgegenzuwirken und somit den Vereinen die Durchführung ihrer Schwimmkurse zu ermöglichen. Nicht nur der geschilderte Fall von Pantringshof macht deutlich, dass das System lückenhaft zu sein scheint. Es ist davon auszugehen, dass noch nicht alle Vereine die Schlüssel zu ihren Hallen erhalten haben.

Deshalb fragen wir im kommenden Sportausschuss nach, ob alle Vereine die Schlüsselgewalt erhalten können. Wir setzen uns weiter dafür ein, dass endlich eine Lösung gefunden wird, damit Schwimmkurse künftig nicht ausfallen müssen.

Gaby Przybyl