25.01.2024

Mein Praktikum bei der SPD-Fraktion

Lilith Zyweck berichtet über ihr zweiwöchiges Schülerpraktikum.

Als ich das SPD-Fraktion Büro betrat, hatte ich keine direkten Vorstellungen davon, was ich in den zwei Wochen bei meinem Praktikum erleben werde. Ich war sehr gespannt, was meine Aufgaben seien werden und wie ich die Arbeit der Fraktion unterstützen kann. Ich habe einen Beitrag für Social Media (Instagram, Facebook usw.) über mein Praktikum erstellt und veröffentlicht, indem ich ein wenig von mir und meiner Arbeit erzählt und die dazugehörige Bildbearbeitung selbst erstellt habe. Zudem habe ich auf der Homepage einige Berichte geschrieben und veröffentlicht, wie beispielsweise das Thema ,,GuD für Herne und das Ruhrgebiet.´´ Ich habe versucht, bestmögliche Ideen für eine Verbesserung der Homepage dazuzugeben und durfte meiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich habe mich im Laufe meines Praktikums unter anderem mit der Suchmaschinen Optimierung befasst und einiges dazu gelernt.

An einigen Tagen durfte ich an den Ausschüssen teilnehmen und die verschiedenen Meinungen der Sprecher*innen anhören. Ich hatte daraufhin viele Möglichkeiten, mit Bezirksbürgermeistern, Stadtverordneten und Bezirksverordneten ins Gespräch zu kommen. Ich habe mich in meinem Praktikum sehr viel mit den Planungen, Meinungen und Entscheidungen der Stadt Herne befasst. Am spannendsten fand ich die Ausschusssitzungen, die ich besuchen durfte, da ich dort verschiedene Meinungen und Ansichten der einzelnen Parteien anhören durfte. Ich durfte bei Entscheidungen dabei sein, die ganz Herne betreffen. Unter anderem die Besprechung über das Blumenthal-Areal, das ein großes Thema in der Stadt Herne sowie bei den Bürgerinnen und Bürgern ist. Das Projekt Blumenthal wurde 2020 vorgestellt und wirft bis heute Fragen und Diskussionen auf. Dieses Praktikum hat mir gezeigt, dass die Verantwortung über Entscheidungen, die die gesamte Stadt Herne betreffen, sehr wichtig und weitreichend sind.

An meinem letzten Praktikumstag habe ich ein Interview mit der Vorsitzenden des Schulausschusses, Birgit Klemczak, gemacht und habe sie ein wenig über das Thema ,,Schule´´ befragt.

Worum geht es im Schulausschuss?  

,,Im Schulausschuss wird besprochen, welche Gebäude erweitert werden müssen. Es wird sich um den Schulentwicklungsplan und die Schülerzahlen gekümmert und darüber diskutiert. Außerdem besprechen wir Fragen rund um den schuloffenen Ganztag. Wir sind diejenigen, die auf dem neusten Stand sind und kümmern uns um die Kinder und Jugendlichen, die von der Schule aus direkt in den Beruf gehen.“                                                 

Wie bereitet man sich auf so eine Sitzung vor?

,,Ich bekomme vorab viele Anfragen und Anträge von den Mitgliedern des Schulausschusses. Zudem werden dann Wünsche genannt, die besprochen werden sollen und ich gebe ein Okay, dass es in die Tagesordnung kommt. Außerdem bringt die Verwaltung Vorlagen ein, die dann im Ausschuss behandelt werden.“

Reichen drei Gesamtschulen in Herne aus?

,,Ganz kurz und knapp: Nein. Auf jeden Fall fehlt noch eine.“