IHR = WIR

Die Zeitung der SPD-Ratsfraktion

 

LIEBE BÜRGERINNEN UND BÜRGER,

Am Anfang dieses aufwühlenden Jahres hätte ich nicht erwartet, dass unser Leben auch Ende 2021 noch so von den Folgen der Corona-Pandemie bestimmt sein würde. Ich bin aber voller Zuversicht, dass wir diese Phase bald überwinden werden. Die wissenschaftlichen und medizinischen Möglichkeiten sind vorhanden – sie müssen nur genutzt werden.

Trotz dieser widrigen Umstände hat sich die SPD-Ratsfraktion mit ihren Mitgliedern für Sie vor Ort, im Rat und in seinen Ausschüssen eingesetzt. Die Stadt Herne war jüngst in der Lage, einen genehmigungsfähigen Haushalt für 2022 aufzustellen. Das ist alles andere als selbstverständlich, jedoch von äußerster Wichtigkeit für die Zukunft dieser Stadt. Nur so können auch weiterhin Projekte realisiert werden. Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einige davon vorstellen.

In unserer Stadt steckt viel Potenzial. Wir wollen eine grüne Stadt mit einer umweltfreundlicheren und zugleich flexibleren Mobilität werden. Neben der großen Herausforderung Klimaschutz geht es auch darum, dass alle ein lebenswertes und friedvolles Umfeld vorfinden, das von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Wir stellen uns allen Herausforderungen – gemeinsam mit Ihnen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzlichst

Udo Sobieski

Udo Sobieski

LEUCHTENDE KINDERAUGEN

Vor drei Monaten wurde in Wanne-Süd auf der Martinistraße der neugestaltete Spielplatz eröffnet. Rund um das Thema „Ritter“ wurden dort Spielgeräte aufgestellt, die Unikate und Maßanfertigung sind. Im hinteren Teil haben größere Kinder Gelegenheit, sich im Kletterpark auszutoben, im vorderen Bereich wurden Spielgeräte für die Kleinen platziert. Aber auch an die Eltern wurde gedacht: Die vielen Sitzmöglichkeiten auf dem Gelände laden zum Verweilen ein. Eine Tischtennisplatte, gute Einsehbarkeit des Spielplatzes und ein barrierefreier Eingang runden das Bild dieses Vorzeigeprojektes ab.

Rund 200.000 Euro Fördergelder aus dem Stadterneuerungsprojekt „soziale Stadt Wanne-Süd“ wurden hier sinnvoll eingesetzt. In die Umgestaltung wurden die Kinder miteinbezogen.

Die Garagenseitenwand, die eine Seite des Spielplatzes begrenzt, soll noch mit Graffiti gestaltet werden. Die Kinder sind begeistert und bei schönem Wetter ist dieser Spielplatz durch die Neugestaltung wieder zu einem beliebten Treffpunkt für Groß und Klein geworden.

 

SPORTPARK FÜR HORSTHAUSEN

Der nördlichste Stadtteil Hernes entwickelt sich. Erst im Sommer dieses Jahres hat die SPD-Ratsfraktion dafür gesorgt, dass das Feldherrenviertel eine Quartiersmanagerin bekommt. Sie ist die direkte Ansprechpartnerin für die Probleme der rund 11.000 Bürgerinnen und Bürger vor Ort.

Doch das Gebiet südlich der Emscher hat noch mehr zu bieten: Mit dem SC Pantringshof ist hier nicht nur der Fußball vertreten. Auch Bogenschießen und Radfahren sind in Horsthausen beheimatet. Gemeinsam mit der Emschergenossenschaft wollen wir hier den Grundstein für einen neuen Sportpark legen. Der „Emscher Sportpark“ soll unter anderem einen Pumptrack für Mountainbiker beherbergen (auf dem Foto sieht man einen ersten Entwurf).

Die SPD-Fraktion hat sich auf die Fahnen geschrieben, neben den etablierten auch neue und innovative Sportarten zu unterstützen. Hier wäre aus unserer Sicht ein idealer Standort, der den gesamten Stadtteil weiter aufwerten würde.

HUNDEWIESE UMZÄUNEN?

Die Vierbeiner in Herne sollen nicht zu kurz kommen. Bisher fehlen aber Wiesen, auf denen Hunde sich ohne Gefahr vor lauerndem Verkehr austoben können. Wir denken darüber nach, einen umzäunten Bereich zu schaffen und werden dies für das Gelände hinter dem Gasometer in Holsterhausen überprüfen lassen.

Mike Hoffmann

NEU! NEU! NEU!

Mike Hoffmann

(K)EIN NEUES GESICHT

Er ist kein Unbekannter im Büro der SPD-Ratsfraktion – jetzt wird er der neue Geschäftsführer. Mike Hoffmann war bereits neun Jahre lang Fraktionsreferent. Er wurde dann Leiter der Stabstelle Image und Sauberkeit und war zuletzt Abteilungsleiter im Bereich Koordination und Repräsentation im Büro des Oberbürgermeisters. Am 1. Januar kehrt der 51-Jährige nun zurück an die Bochumer Straße 26.


IM NEUEN GLANZ…

erstrahlt die Homepage der SPD-Ratsfraktion. Unter www.spd-fraktion-herne.de findet man aktuelle Nachrichten über die Arbeit der Fraktion sowie Infos zu allen Stadtverordneten und Bezirksvertretungen. Neu ist die Rubrik „Anträge & Anfragen“. Hier werden eben diese in Zukunft hochgeladen, sodass man einen noch besseren Einblick in die konkrete Arbeit der Fraktion erhalten kann. Auch Sonderseiten zu wichtigen stadtrelevanten Themen sind in Planung. Ein Klick auf die Seite lohnt sich!

WANDEL AM WASSER – DAS AREAL DANNEKAMPSCHULE

Im September dieses Jahres veranstaltete die SPD-Ratsfraktion gemeinsam mit der SKIBA Wohnbau GmbH im Rahmen der Reihe „Fraktion vor Ort“ eine Informationsveranstaltung für Anwohnerinnen und Anwohner des Grimberger Feldes sowie für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Die unter Denkmalschutz stehende ehemalige Dannekampschule und das angrenzende Areal mit insgesamt 11.500 qm Fläche wird einer neuen Nutzung zugeführt. In die Schule sollen eine dreizügige Kindertagesstätte, ein Kanuverein und eine Tagespflege einziehen. Somit ist der Erhalt des Gebäudes gesichert.
Auf dem Areal werden bis zu 80 neue Wohneinheiten entstehen, die durch eine neue Stichstraße vom Grimberger Feld aus, zugänglich gemacht wird.

Ein Highlight dieser Wohnbebauung wird gewiss das Baufeld direkt am Kanal werden. Von dort aus hat man uneingeschränkten Blick auf den Rhein-Herne-Kanal. Dieses Bauvorhaben wird sicherlich einen neuen Maßstab zum Thema Wohnen in Herne setzen.

 

MITTENDRIN GEHT’S HOCH HINAUS

Innerhalb weniger Jahre hat sich der Shamrockpark auf dem Gelände des ehemaligen RAG-Firmensitzes zu einem Magneten für Firmenansiedlungen entwickelt. Die Nachfrage nach Büro-Flächen nahm nicht ab. In einem Gebäude entsteht zurzeit sogar ein Hilton-Hotel. Grund genug für die Betreiberin, die FAKT AG, das etwa 100.000 Quadratmeter große Areal weiterzuentwickeln.

Dass Visionen nicht nur solche bleiben, wird sich aller Voraussicht nach bereits im nächsten Jahr zeigen. Denn dann soll mit dem Bau eines 60 Meter hohen Hochhauses begonnen werden. Parallel werden mehrgeschossige Wohnungen an der Brunnenstraße errichtet. Mitten in Herne entsteht somit in den nächsten Jahren ein Wohn- und Geschäftsquartier mit Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Da solch ein Vorhaben natürlich einige Fragen aufwirft, plant die SPD-Ratsfraktion eine Bürgerveranstaltung, auf der die wichtigsten Akteure Rede und Antwort stehen werden. Die „Fraktion vor Ort“-Veranstaltung wird voraussichtlich im Februar 2022 stattfinden. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.