12.10.2021

Energiesparen – Erfolgreiches Modell der Politik wird weitergeführt

Schulen und Kitas erhalten 40.000 Euro fürs Energiesparen!

Bereits Ende 2012 startete das Projekt „Energiesparen macht Schule“. 27 Herner Schulen und alle 19 städtischen Kitas nehmen daran teil. Das Ziel: Einerseits ein Bewusstsein für das Einsparen von Wasser, Strom und CO2 schaffen. Andererseits auch wirklich etwas tun.

„Ich freue mich, dass trotz der Pandemie und den damit einhergehenden widrigen Umständen der bewusste Umgang mit Ressourcen nicht aus den Augen verloren wurde“, so die SPD-Sprecherin im Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Immobilien, Manuela Lukas. „In den städtischen Liegenschaften gibt es viel Potenzial zur energetischen Einsparung. Diese gelingt aber nur, wenn alle gemeinsam daran arbeiten.“

Die Schulen und Kitas werden nun mit 40.000 Euro prämiert. Zudem erhalten diese auch Saatgut, um jeweils 10 qm ihres Geländes in eine blühende Landschaft zu verwandeln. Somit wird lokal ein Beitrag zum Insektenschutz und zur Förderung der Artenvielfalt geleistet. Lukas: „Das Projekt läuft bereits seit neun Jahren. Jede weitere Schule, die sich dazu entscheidet, teilzunehmen, bringt uns der Klimaneutralität einen Schritt näher. Jede Einsparung ist ein Gewinn – und ganz nebenbei bleibt dann auch mehr Geld in der Stadtkasse für andere wichtige Projekte übrig.“

(Hier geht es zum Beitrag auf Facebook)