19.05.2022

Ein Dach für Suchtkranke – neue Perspektiven schaffen

SPD-Fraktion lädt zur „Fraktion vor Ort“ ein

Im Rahmen eines Projekts zur sozialen und gesellschaftlichen (Re-) Integration Abhängigkeitskranker soll die Drogenszene in Wanne-Eickel in einer ehemaligen Gaststätte an der Freisenstraße unterkommen. Die am Projekt beteiligten Träger wollen eine Anlaufstelle zur Beratung der Betroffenen schaffen und zudem einen Cafébetrieb aufbauen. Somit sollen Abhängige und Kranke auch wieder an Arbeit herangeführt werden. Der häufig offene Konsum von Alkohol und anderen Drogen im Unterstand im Postpark soll somit ein Ende finden.

Am 18. Mai hat die Politik der Vorlage der Verwaltung mehrheitlich zugestimmt.
Uns ist klar, dass solch ein Vorhaben viele Fragen aufwirft“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Udo Sobieski. „Besonders die umliegenden Nachbarinnen und Nachbarn des neuen Standorts wollen Klarheit darüber, was dies für das Umfeld bedeutet.

Vor diesem Hintergrund lädt die SPD-Fraktion interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer „Fraktion vor Ort“ ein. Sobieski: „Ich freue mich, dass wir sowohl die Akteure als auch die Experten aus Verwaltung und Politik für diese Veranstaltung gewinnen konnten.“ Der Chefarzt und Ärztliche Direktor des St. Marien Hospitals Eickel, Dr. med. Peter W. Nyhuis, die Geschäftsführerin der KADESCH gGmbH (gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Jugend- und Suchtkranken-Hilfe Herne), Kristin Pfotenhauer sowie Frank Köhler, Geschäftsführer der Gesellschaft freie Sozialarbeit e.V., werden das Projekt vorstellen. An der Diskussion werden zudem der Herner Sozialdezernent Johannes Chudziak und Patrick Steinbach, Vorsitzender des Sozialausschusses, teilnehmen.

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 24. Mai 2022, um 17:30 Uhr in der Aula der Gesamtschule Wanne-Eickel,Stöckstr. 41, 44649 Herne.

Im Anschluss an den offiziellen Teil besteht die Möglichkeit, die Gespräche mit den Experten fortzusetzen.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist vorab erforderlich, entweder per Mail an
info@spd-fraktion-herne.de oder telefonisch unter 02323 / 949150.

(Hier geht es zur Veranstaltung auf Facebook)