23.03.2022

Bericht – Gute Aussicht Shamrock

SPD-Fraktion im Bürgerdialog

Dienstag, 22. März, 2022, 18 Uhr: Die Stühle im ShamrockEye im Zentrum von Herne sind gefüllt. Knapp 100 Gäste haben sich eingefunden, um über die Projekte im Shamrock-Park zu diskutieren. „Ich freue mich, dass so viele Bürgerinnen und Bürger unserer Einladung gefolgt sind“, so Udo Sobieski, SPD-Fraktionsvorsitzender und Moderator des Abends. „Das zeigt, wie wichtig der Austausch ist. Die Pläne sind sehr umfassend und die Maßnahmen weitreichend. Da ist es klar, dass viele Fragen im Raum stehen.“

Neben dem Architekten des Projekts, Christian Kohl, der selbst seit 2019 einen Büro-Standort im Shamrockpark hat, stellten sich auch Baudezernent Karlheinz Friedrichs und Achim Wixforth, Fachbereichsleiter Umwelt und Stadtplanung, der Diskussion. Die Projektleiterin der Fakt-AG, Janina Wrobel, musste aus persönlichen Gründen absagen.

Es gibt viel zu diskutieren

Nachdem Verwaltung und Architekt ihre Eingangs-Statements eingebracht haben, wurde die Diskussion eröffnet. Viele Bedenken wurden geäußert, vor allem von Anwohnenden im Umfeld der auszuhebenden Baugruben für die Bebauungen an der Brunnenstraße. Um eine unabhängige Beurteilung der Gefahrenlage vorzunehmen, kündigte Achim Wixforth an, einen zusätzlichen neutralen Gutachter zu bestellen. Sobieski: „Der Austausch war konstruktiv und lösungsorientiert. Auf unseren Vorschlag hin, den Abtransport belasteter Böden über die anliegenden Gleise zu organisieren, stellte ein Vertreter des Chemiekonzerns INEOS in Aussicht, dass man diese tatsächlich gegebenenfalls nutzen könne.“

Auch Verkehrslage und Versorgung wurden im Laufe des Abends besprochen. Allen Anwesenden war klar, dass eine Verkehrsberuhigung im Quartier unbedingt erreicht werden muss. Ob sich auch ein Supermarkt oder kleinere Dienstleister wie eine Bäckerei oder eine Apotheke ansiedeln könnten, ist aktuell nicht absehbar. Auszuschließen ist dies aber nicht und hängt davon ab, wie sich das Quartier entwickelt.

Konstruktive Gespräche und viele Ideen

Auch nach dem offiziellen Teil gingen die Gespräche weiter. Die Bürgerinnen und Bürger nutzten die Möglichkeit, sich direkt beim Architekten, Christian Kohl, die aktuellen Pläne erläutern zu lassen. „Der Austausch war wirklich fruchtbar. Ich danke allen Gästen für den respektvollen Dialog. Politik und Verwaltung nehmen viele Ideen aus den Gesprächen mit und die Anwohnenden können sich sicher sein, dass wir ihre Bedenken sehr ernst nehmen“, so das Fazit des Fraktionsvorsitzenden Udo Sobieski.

(Hier geht es zum Beitrag auf Facebook)