Aktuelles

Erfahren Sie mehr über aktuelle Themen aus Herne.

Unsere Pressemitteilungen und Anträge im Stadtrat:

Mein Praktikum bei der SPD-Fraktion

Mein Praktikum bei der SPD-Fraktion

Lilith Zyweck berichtet über ihr zweiwöchiges Schülerpraktikum. Als ich das SPD-Fraktion Büro betrat, hatte ich keine direkten Vorstellungen davon, was ich in den zwei Wochen bei meinem Praktikum erleben werde. Ich war sehr gespannt, was meine Aufgaben seien werden...

Mehr Raum für Ausländerbehörde

Mehr Raum für Ausländerbehörde

Die Ausländerbehörde der Stadt Herne wird voraussichtlich im Januar 2024 neue Räumlichkeiten im Shamrockpark in Herne-Mitte beziehen. Wir begrüßen diese Maßnahme sehr. Dies ist einerseits für die Mitarbeitenden eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen....

Pilotprojekt an der Realschule Crange

Pilotprojekt an der Realschule Crange

SPD-Ratsfraktion setzt sich für mehr Sicherheit an städtischen Immobilien ein Das Thema Sicherheit an städtischen Gebäuden wird immer wichtiger, daher spielt die Überwachung und Alarmierung eine zentrale Rolle. Herkömmliche Systeme stoßen oft an ihre Grenzen. Vor...

Schwimmvereine brauchen die Schlüsselgewalt

Schwimmvereine brauchen die Schlüsselgewalt

Immer wieder stehen Schwimmvereine vor verschlossenen Türen an Lehrschwimmbecken. Erst kürzlich im Oktober wurde uns ein Fall in Pantringshof geschildert. An der Tür hing lediglich der Hinweis, dass das Bad aus Krankheitsgründen geschlossen sei. Der Verein ist darüber...

GuD für Herne und das Ruhrgebiet

GuD für Herne und das Ruhrgebiet

SPD-Ratsfraktion besichtigt Kraftwerk in Baukau-West SGT5-8000H und SST5-5000 – das klingt wie die Namen von Robotern aus einem Science-Fiction-Film der 80er Jahre. Tatsächlich sind dies aber die Bezeichnungen der Gas- und Dampfturbinen, die seit etwa einem Jahr...

Entwicklung des Kaiserquartiers wirft fragen auf

Entwicklung des Kaiserquartiers wirft fragen auf

Veranstaltung der SPD-Ratsfraktion lieferte Antworten Baukau ist im Wandel. Das war allen Teilnehmenden der Veranstaltung der SPD-Ratsfraktion bereits klar. Wie weit die Umbauten bereits sind und wie die Planungen bspw. für das neue Wohnquartier aussehen, davon haben...

SPD-Fraktion besichtigt den neu gestalteten Gysenberg-Park

SPD-Fraktion besichtigt den neu gestalteten Gysenberg-Park

Kommunalpolitiker verschaffen sich einen Überblick über die Umbaumaßnahmen Ein fast fünf Meter hohes “R“ begrüßt die Gruppe der Sozialdemokraten bereits am Eingang des umgestalten Revierparks Gysenberg. Unmissverständlich weist der Grußbuchstabe darauf hin, dass hier...

Treffen mit Schaustellern auf Crange

Treffen mit Schaustellern auf Crange

SPD-Ratsfraktion traf sich zum traditionellem Austausch mit den Schaustellern Mit knapp unter 4 Mio. Besucherinnen und Besuchern ging die diesjährige Kirmes am 13. August zu Ende. Nach wetterbedingten Startschwierigkeiten fanden dann doch noch zahlreiche Menschen auf...